Boule

Uwe Petersen

Trainingszeiten:
Dienstag, Donnerstag und Freitag
15:00 Uhr – 17:00 Uhr PSV Vereinsheim (Westerallee)
Klaus Petersen
Telf.: 0461/45632
Freitag auch mit Verordnung
—————————————-
Holländerhof
Jan Niendorf
Telf.: 015223 – 1792688
—————————————–

In unserem Verein wird neuerdings mit Boule ein weiterer Freizeitsport angeboten.
Mit Boule verbinden viele Deutsche das von den Franzosen auf öffentlichen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugel-Spiel. Weitere Bezeichnungen sind Pétanque oder Boccia. In diesem Spiel geht es darum, seine eigenen Kugeln möglichst nah an eine kleinere Zielkugel zu setzen (werfen) bzw. die gegnerischen Kugeln von dieser wegzuschießen. Boule wurde in Deutschland durch den früheren Bundeskanzler Adenauer bekannt, der diesem Sport liebte. Boule heißt Zusammensein, Bewegung und Wettkampf mit viel Spaß. Man kann es von Jung bis Alt spielen, es stärkt das Koordinationsvermögen und den Gleichgewichtssinn. Boule ist eine sehr gesunde Sportart, welche die Fitness der Spieler bis ins hohe Alter erhält.

Im Sommer ist hinter unserem Clubheim eine Boulebahn entstanden, die ab sofort bespielbar ist. Mitglieder der Nordic – Walking Abteilung planten und bauten unter der Leitung von Susanne Hoop und Klaus Petersen diese Anlage. Viele Kubikmeter Erde und Sand wurden mit Muskelkraft bis zur Fertigstellung bewegt. Der Vorstand weihte im letzten Jahr vor einer Sitzung diese Bahn mit einem Spiel ein.

Ab sofort ist jeder eingeladen das Boule – Spiel beim PSV für sich zu entdecken.
Am Donnerstag und Freitag jeweils von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr wird bei fast jedem Wetter und Jahreszeit gespielt. Interessierte können sich bei Klaus Petersen Tel. 0461 45632 melden.