Trainingslager der Volleyballer

5. September 2023 / Allgemein
Trainingslager der Volleyballer

Im Zuge der Saisonvorbereitung hat die Volleyball-Abteilung am ersten Wochenende im September ein Trainingslager durchgeführt. Aus beiden Trainingsgruppen hatten sich insgesamt ca. 25  Teilnehmer angemeldet und so konnten wir die Drei-Felder-Halle ausgiebig nutzen. Die ersten beiden Trainingseinheiten wurden gruppenübergreifend durchgeführt. Zuerst standen einige kleine Spiele in zwei Mannschaften auf dem Programm, welche einerseits die koordinativen Fähigkeiten verbessern sollten, aber auch Aspekte wie Teambuilding und Kommunikation berücksichtigten. Das Gewinnerteam konnte sich über eine Süßigkeiten-Box freuen, welche natürlich geteilt wurde.

Nach diesem lockeren und spaßigen Einstieg stand in Einheit 2 die untere Annahmetechnik auf dem Programm. Die Teilnehmer sollten sich selber auf Video aufnehmen und in einer kleinen Gruppe mögliche Technikfehler erkennen. Anschließend wurde mit steigender Intensität die untere Annahme trainiert. Die letzte Trainingseinheit am Samstag wurde getrennt durchgeführt. In beiden Gruppen sollte das jeweilige Läufersystem gefestigt bzw. eingeführt werden. Zum Abschluss erfolgte dann noch ein lockeres Spiel innerhalb der Gruppen, bevor es zum Abschluss des Trainingstages zu ein paar kalten Getränken und leckerem Essen ins Restaurant Hinkelstein ging.

Der zweite Trainingstag startete wieder mit einer lockeren Einheit zum Thema Läufersystem (Mixed1) und Abwehrformation (Mixed 2), bevor am Nachmittag zwei Trainingsspiele durchgeführt wurden.

Mixed 1 hat sich erfolgreich gegen eine Landesliga-Vertretung (Damen und Herren) des TSB Flensburg durchgesetzt. Mixed 2 durfte sich im Testspiel mit dem TV Grundhof aus der Mixed-Liga B messen. Es konnte zwar noch kein Satz gewonnen werden, aber es war ein deutlicher Fortschritt im Spielaufbau und der Durchführung des Positionsspiels erkennbar. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei unseren Testspiel-Gegnern bedanken.

Das Trainingslager war ein voller Erfolg. Etwas erschöpft aber positiv gestimmt, verließen wir am Sonntagabend die Halle. In zwei Wochen beginnt die Saison und wir sind gespannt, wie die ersten Spiele verlaufen werden.