Volleyball – Mixed 2 – Spielbericht 1. Spieltag

22. September 2023 / Allgemein

Der erste Spieltag der neu gegründeten 2. Mannschaft war offiziell ein Auswärtsspiel gegen die erfahrene Mannschaft des KBA/FA Flensburg. Da diese Mannschaft aber ebenfalls in der AVS trainiert, hatten wir eigentlich ein Heimspiel.

Der erste Satz startete denkbar schlecht mit einer erfolgreichen Aufschlagserie des Gegners, die wir nicht rechtzeitig unter Kontrolle kriegen konnten. Hier machte sich die fehlende Erfahrung und auch eine gewisse Nervosität bemerkbar. Spielerisch konnten einige längere Ballwechsel gewonnen werden und auch das erst kurzfristig eingeführte Läufersystem hat uns keine Probleme bereitet. Leider konnten wir den Rückstand lediglich verkürzen, aber nicht mehr aufholen. Hier war mehr drin.

Der zweite Satz ist leider schnell erzählt. Durch viele eigene Aufschlagfehler haben wir es dem Gegner zu einfach gemacht und wenn wir den Ball doch mal unter Kontrolle gebracht haben, wurden einfache Fehler gemacht. Den Satz vergessen wir mal schnell.

Der dritte und letzte Satz war wieder etwas besser. Die Aufschläge segelten über das Netz und hat unseren Gegner auch phasenweise Probleme bereitet. Bis zur Mitte des Satzes war der Spielstand ausgeglichen, sogar mit einer kleinen Führung unserseits. Ein paar unglückliche Aktionen haben dann aber zu einem spielerischen Einbruch geführt, der uns den Satz und damit das Spiel gekostet hat.

Obwohl ein Spielstand von 0:3 aus unserer Sicht natürlich eine klare Sprache spricht, haben wir einige vielversprechende Ansätze gezeigt. Vor allem aufgrund der Erfahrung der Mannschaft. Wenn wir nun im Laufe der Saison die Nervosität in den Griff bekommen, werden sich auch die ersten Erfolge einstellen. Hoffentlich schon beim nächsten Spiel.